In einer Fernsehansprache an die Nation am Sonntagabend kündigte Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis eine vollständige Ausgangssperre ab 6 Uhr am Montag an, um die weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Das Verbot gelte für «jede unnötige Bewegung der Bürger», erklärte Mitsotakis und betonte die Notwendigkeit «mutiger und rechtzeitiger Initiativen».
Mitsotakis dankte der Mehrheit der Griechen für verantwortungsvolles handeln und sich selbst isolieren, um die Ausbreitung des Virus abzuwenden. «Aber ich werde nicht zulassen, dass ein paar Leichtfertige die Sicherheit der Mehrheit untergraben, weil ein paar verantwortungslose Menschen Tausenden verantwortungsbewusster Bürger schaden können», sagte er nach Berichten, wonach viele Griechen am Wochenende Städte in ihre Dörfer verlassen hätten. Wir müssen das Gemeinwohl, unsere Gesundheit schützen», sagte Mitsotakis und bemerkte, dass die Sperrung «vielleicht der letzte Schritt eines organisierten, demokratischen Staates» sei. «Wir sollten nicht den Punkt erreichen, an dem wir uns entscheiden müssen, wer lebt und wer stirbt», fügte er hinzu.
Nach der neuen Regel dürfen nur diejenigen, die an ihren Arbeitsplatz gehen, Lebensmittel oder Medikamente kaufen, einen Arzt oder eine Apotheke besuchen, sich kurz bewegen oder mit ihrem Haustier spazieren gehen, ihre Wohnung verlassen. Menschen, die an ihren ständigen Wohnsitz zurückkehren, werden ebenfalls von der Steuer befreit sein, wie er sagte, ebenso wie diejenigen, die nicht in der Lage sind, Bankgeschäfte online zu tätigen oder ernsthafte familiäre Verpflichtungen haben.
In einer Pressekonferenz am späten Sonntag stellten Regierungsbeamte klar, dass unter den neuen Beschränkungen Bürger, die das Haus verlassen wollen, die Behörden über den Grund ihres Ausgangs informieren müssen. Sie haben drei Möglichkeiten: entweder ein spezielles Formular auf der Website der Regierung auszufüllen forma.gov.gr, eine SMS an die Nummer 13033 zu senden oder ihren Grund in einer unterzeichneten persönlichen Erklärung zu erläutern, die auf einem einfachen Blatt Papier geschrieben werden kann.
Die Polizei wird ab heute im Einsatz sein, um sicherzustellen, dass die Einschränkungen eingehalten werden und Geldstrafen von 150 Euro für jede Straftat zu verhängen. Alle Bürger müssen Polizeiausweise oder Pässe mit sich führen.
Kurz vor der Rede des Premierministers gab das Gesundheitsministerium 94 neue Fälle von Coronavirus bekannt, womit sich die Gesamtzahl auf 624 erhöht, wobei die Zahl der Todesfälle auf 15 ansteigt. Von denen, die mit dem Virus infiziert sind, 124 sind ins Krankenhaus eingeliefert und 34 in kritischem Zustand, sagte das Ministerium und fügte hinzu, dass das Durchschnittsalter der Infizierten 64 Jahre alt und der Toten 77 Jahre alt ist.
Bundeskanzlerin Angela Merkel muss sich in der Corona-Krise nun selbst in häusliche Quarantäne begeben.
Die Kanzlerin sei nach ihrem Presseauftritt am Abend unterrichtet worden, dass sie am Freitag zu einem Arzt Kontakt hatte, der mittlerweile positiv auf das Coronavirus getestet worden sei.
Bund und Länder haben sich darauf geeinigt, in ganz Deutschland Ansammlungen von mehr als zwei Menschen zu verbieten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen, ebenso „Lebenspartner“, „zwingende berufliche Gründe“, der öffentliche Nahverkehr und Beerdigungen. In der Öffentlichkeit ist zu anderen Menschen zudem ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.
Und die Wetterprognose. Es kann etwas Regen heute in Attiki geben. Die Temperatur ist bis 17 Grad in Athen.