Am Dienstag meldeten die griechischen Gesundheitsbehörden meldeten 48 neue Coronavirus-Infektionen in Griechenland, die die neue Gesamtzahl auf 743 erhöhen. Bei seiner täglichen Pressekonferenz sagte der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Sotiris Tsiodras, 134 Menschen werden wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt, von denen 45 sind in einem kritischen Zustand. Er fügte hinzu, die Zahl der Todesopfer sei auf 20 gestiegen, davon fünfzehn Männer und fünf Frauen mit einem Durchschnittsalter von 75 Jahren. Die meisten Fälle werden immer noch in Athen gemeldet. 32 Personen werden aus dem Krankenhaus entlassen.
Insgesamt belaufen sich die bestätigten Fälle in 197 Ländern auf 396.000. es gibt 17.000 Todesfälle und 103.000 Menschen haben sich erholen.
11 weiter Mitarbeiter des Kastoria-Krankenhauses sind Coronavirus-positiv. Es gibt der erste bestätigte Fall des Coronavirus in Syros. Ein 88-jährige Mann mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen wurde mit einem Militärhubschrauber in das Sotiria-Krankenhaus in Athen gebracht.
Nach einer zweistündigen Videokonferenz der Eurozone-Finanzminister am Dienstag sagte der Präsident der Eurogruppe, Mário Centeno, die Minister haben «breite Unterstützung» dafür, den Rettungsfonds des Blocks, den Europäischen Stabilitätsmechanismus, als Waffe zur Bekämpfung der durch das Coronavirus ausgelösten wirtschaftlichen Turbulenzen zu nutzen. Centeno sagte, dass der Plan die Schaffung eines «Schutzes gegen Pandemiekrisen» beim ESM beinhaltete – dem 500-Milliarden-Euro-Rettungsfonds des Währungsraums. Dies würde auf der bestehenden Fähigkeit des Instituts beruhen, vorsorgliche Kreditlinien zu gewähren.
Die Präsidentin der Republik, Katerina Sakellaropoulou, legte angesichts des Nationalfeiertages von 25. März einen Kranz αμ Denkmal des unbekannten Soldaten nieder. An einem Punkt befanden sich alle politischen Führer in einer einfachen Zeremonie. Aufgrund der außerordentlichen Maßnahmen zum Coronavirus gab es keine Handschläge zwischen den politischen Führern.
Zwei türkische F-16, die ohne Vorlage eines Flugplans in die FIR von Athen einfuhren, flogen um 9:25 Uhr um 14.000 Fuß über die Insel Ro. Eine provokative Aktion, die 3 Minuten später wieder aufgenommen wurde und über die benachbarte Insel mit 13.500 Fuß flog.
In Parga ereignete sich ein neues Erdbeben mit einer geschätzten Stärke von 4 Richtern. Ein starkes Erdbeben der Stärke 5,6 hat Parga am Samstagmorgen erschüttert.
Der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, äußert sich zu der Tatsache, dass es in Deutschland bislang relativ wenige Tote gegeben hat. Dies liege zum Teil daran, dass von Anfang an breit getestet worden sei. Deshalb habe man den Erreger vergleichsweise früh entdecken können, und es habe viele milde Fälle gegeben. Wieler warnte aber: «Wir sind am Anfang der Epidemie.» Natürlich werde die Zahl der Todesfälle steigen. «Es ist völlig offen, wie sich diese Epidemie entwickelt.»
US-Regierung und Senat einigen sich auf ein zwei Billiarden Dollar Hilfspaket.
Und die Wetterprognose. Es ist bewölkt in Attiki. Die Temperatur ist bis 16 Grad in Athen.