Search

Nachrichten auf Deutsch

154

Der Vertreter des griechischen Gesundheitsministeriums, Sotiris Tsiodras, kündigte am Dienstag 82 neue Fälle des Coronavirus sowie weitere 20 Fälle mit Besatzungsmitgliedern auf einem vor Piräus vor Anker liegenden Schiff an, womit sich die Zahl auf 1.314 erhöhte. Weitere sieben infizierte Menschen starben, sagte Tsiodras und drängte auf die Zahl der Todesopfer 49.

Der stellvertretende Katastrophenschutzminister Nikos Hardalias kündigte zusätzliche restriktive Maßnahmen in fünf Gemeinden in Nordgriechenland an. Unter diesen neuen Beschränkungen ist es den Bewohnern von Kastoria, Orestida, Nestorio, Xanthi und Myki untersagt, ihre Häuser oder Gemeinden zwischen 22 Uhr 8 Uhr.

Der Leiter der unabhängigen Behörde für öffentliche Einnahmen (AADE) Giorgos Pitsilis sagte am Montag, dass bis zum 10. April kann die Online-Steuerplattform TaxisNet des Landes Debitkartenzahlungen für beglichene Schulden akzeptieren, da sie bereits Zahlungen für ausstehende Schulden akzeptiert.

Die Regierung ist besorgt darüber, dass das Ausmaß des Problems nicht überall im Land verstanden wird und in der Folge nicht alle in Einklang stehen. Dies wurde auch deutlich, als Bilder über das Wochenende Dutzende von Menschen zeigten, die sich an der Hauptpromenade in Thessaloniki versammelt hatten, was die Regierung dazu veranlasste, den Zugang teilweise einzuschränken. Berichten zufolge erwägt die griechische Regierung die Einführung von Grenzwerten für die Häufigkeit, mit der Menschen ihre Häuser verlassen, um die Ausbreitung des Covid-19-Virus weiter einzudämmen.

Trotz vieler Warnungen der Behörden und Maßnahmen zur Eindämmung des Verkehrs in Griechenland werden vor vielen Bankfilialen immer noch Warteschlangen von Menschen, hauptsächlich älteren Rentnern, registriert. Aufgrund der starken Präsenz der griechischen Polizei ist das Bild im Vergleich zum Dienstag in vielen Branchen jedoch viel besser. Im Vergleich zu gestern scheinen die Bürger heute große Entfernungen voneinander zu haben, während viele ältere Menschen Schutzmasken und Handschuhe tragen.

Regierungssprecher Stelios Petsas hatte am Montag sagte, dass die Menschen sich bewusst sein sollten, dass sie Ostern so feiern, wie sie es dieses Jahr gewohnt sind.

Zur Sicherung der notwendigen medizinischen Versorgung zur Bekämpfung der Ausbreitung des Covid-19 wurden am Dienstag weitere 8,3 Millionen Schutzmasken aus China nach Griechenland geliefert – eine Spende der Onassis-Stiftung.

Weltweite Todesfälle aufgrund von Coronavirus überschreiten 42.000. Mindestens 859.556 wurden infiziert.

US-Todesfälle könnten laut dem Weißen Haus 240.000 erreichen, dessen Modelle darauf hinweisen, dass mindestens 100.000 sterben werden. Montag war der bisher tödlichste Tag für die USA, wo 4.076 Menschen gestorben waren.

Chinas nationale Gesundheitskommission meldete am Mittwoch 36 neue Covid-19-Fälle und 130 neue asymptomatische Fälle, wodurch sich die Gesamtzahl der beobachteten Fälle auf 1.367 erhöhte. Bisher hat China asymptomatische Patienten als risikoarm behandelt und nicht in die Liste der bestätigten Fälle aufgenommen.

«Diese Pandemie wird kein Land verschonen, egal wie fortschrittlich seine Wirtschaft, seine Fähigkeiten oder seine Technologie sind. Vor diesem Virus sind wir alle gleich und wir müssen alle zusammenarbeiten, um es zu bekämpfen», heißt es in einem Beitrag für die «Financial Times», den der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gemeinsam mit den Staatsoberhäuptern von Jordanien, Ecuador, Singapur und Äthiopien veröffentlicht hat.

Und die Wetterprognose. Es ist bewölkt heute in Attiki und kann etwas Regen am Nahcmittag geben. Die Temperatur ist bis 15 Grad in Athen.

Print Friendly, PDF & Email



Αφήστε μια απάντηση

Η ηλ. διεύθυνση σας δεν δημοσιεύεται. Τα υποχρεωτικά πεδία σημειώνονται με *