Search

Nachrichten auf Deutsch

67

22 neue Coronavirus-Fälle wurden in Griechenland in den letzten 24 Stundennach dem neuesten Briefing des Gesundheitsministeriums über den Verlauf der Pandemie im Land vom Spezialisten für Infektionskrankheiten Sotiris Tsiodras registriert. Ein weiterer Patient kam ums Leben. Die Gesamtzahl der Todesopfern ist 102. 89% der Verstorbenen hatten eine Grunderkrankung oder waren älter. Die Gesamtzahl der Fälle im Land beträgt 2.192. Insgesamt wurden 50.771 Labortests durchgeführt.

Tsiodras sprach über die weltweiten Bemühungen der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Die sogenannte Immunität dauere laut Tsiodras etwa ein Jahr, sei aber nicht für jeden selbstverständlich. Wenn man eine asymptomatische Erkrankung hätte, bedeute dies nicht, man hätte eine starke Immunität oder hätte mit milden Symptomen ein Jahr lang Immunität. Könne dies weniger sein, so Tsiodras.

Griechenlands Haushaltszahlen werden 2020 wegen der Pandemie einen schweren Rückschlag erleiden. Der Fiskalmonitor des IWF sieht ein Haushaltsdefizit von 9 Prozent des BIP und ein Primärdefizit von 5,1 Prozent (7,9 Prozent bzw. 4,4 Prozent im Jahr 2021). Die Staatsverschuldung, die auch jahrelange Anstrengungen zunichte macht, soll auf 201 Prozent des BIP steigen und 2021 nur auf 195 Prozent sinken.

Weltweit übersteigt die Zahl der Fälle 2 Millionen. Gleichzeitig erholten sich rund 492.000 Patienten, während die Zahl der Todesopfer auf 128.892 stieg. In Europa haben wir mehr als 1 Million Patienten.

Bundesregierung und Bundesländer haben sich auf ein sehr vorsichtiges Vorgehen beim Weg aus dem Corona-Lockdown geeinigt. Nur schrittweise soll es Lockerungen geben, deren Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen genau beobachtet werden sollen. «Wir haben zwar etwas erreicht», sagte Angela Merkel in Berlin, «das Gesundheitssystem konnte am Laufen gehalten werden». Doch dieser «Zwischenerfolg» sei «zerbrechlich», es gebe wenig Spielraum.

Unverändert gelten in Deutschland weiterhin – nun bis zum 3. Mai – die im März vereinbarten Kontaktbeschränkungen. Lockerungen gibt es nun für zwei Bereiche. Zum einen für Geschäfte bis zu einer Größe von 800 Quadratmetern. Sie können wieder öffnen, müssen aber ein Hygienekonzept erarbeiten und dafür sorgen, dass es keine langen Schlangen auf den Bürgersteigen gibt. Friseurläden können ab dem 4. Mai folgen. Größere Geschäfte wie Möbelhäuser sollen noch nicht öffnen, damit nicht gleich wieder zu viele Leute in den Innenstädten unterwegs sind.

Zweitens dürfen Schüler wieder in die Schulen, die vor einem Abschluss wie zum Beispiel dem Abitur, der Mittleren Reife oder auch dem Ende der Grundschule stehen. Mehr ginge noch nicht, machte Merkel deutlich. Denn alles Weitere brauche Zeit. Über ein Pausenkonzept oder einen Schulbus-Plan sollen die Kultusminister beraten. Bis dahin bleiben die Schulen für die anderen Kinder geschlossen – so wie die Kitas auch.

Ob Restaurants bald wieder öffnen können, bleibt ungewiss. Unverblümt sagte Merkel, das sei jetzt noch nicht dran. Ebenso dürfen Gottesdienste weiterhin nicht stattfinden; auch hier brauche es noch Vorbereitungen. Konzerthäuser und Museen bleiben geschlossen. Großveranstaltungen bleiben bis Ende August verboten. Über die Bundesliga sei noch nicht gesprochen worden, hieß es.

Im Zwei-Wochen-Rhythmus will Merkel mit den Ministerpräsidenten beraten. Das nächste Mal am 30. April. Bleibt das Infektionsgeschehen im Rahmen, sollen weitere Lockerungen besprochen werden. Einen genauen Fahrplan aus dem Lockdown gibt es jedoch nicht.

Donald Trump will den Kongress, der aufgrund der Corona-Krise in den USA nur bedingt arbeiten kann, per Anordnung in eine Zwangspause schicken. So könnte er Posten in der Regierung ohne vorherige Kontrolle und Zustimmung besetzen. Der US-Präsident sieht den Höhepunkt der Corona-Pandemie in den USA als überwunden an. Am Donnerstag will er Richtlinien zur Lockerung der Einschränkungen vorstellen.

Die Wetterprognose. Die Sonne scheint heute in Attiki. Die Temperatur ist bis 19 Grad in Athen.

Print Friendly, PDF & Email



Αφήστε μια απάντηση

Η ηλ. διεύθυνση σας δεν δημοσιεύεται. Τα υποχρεωτικά πεδία σημειώνονται με *