Die Zahl der Coronavirusopfer in Griechenland erreicht 139, da in den letzten 24 Stunden drei Menschen ums Laben kamen. 32 neue Infektionen wurden registriert. Die Gesamtzahl der Fälle beträgt 2566, von denen 55,6% Männer sind. 39 Menschen werden intubiert behandelt.
Die griechische Regierung hat die vorsichtig gestaffelten Lockerungsmaßnahmen angekündigt – zusammen mit ähnlichen Ankündigungen von Spanien und Frankreich -, die erwartungsgemäß am 4. Mai beginnen, mit kleinen Unternehmen und einem begrenzten Rückzug zu den Kirchen und Reisen. Weitere auf dem Kalender stehende Lockerungstermine sind: 11. Mai für größere Geschäfte und Betriebe, Schulen für Schüler in der letzten Klase von Lyzeum und eine Reihe privater Dienstleistungen, gefolgt vom 18. Mai für alle weiterführenden Schulen, Kirchen für religiöse Dienste und archäologische Stätten; und 1. Juni für Einkaufszentren, ganzjährige Hotels und Gerichte.
Das Kabinett unter Premierminister Kyriakos Mitsotakis tritt kurz durch einer Telekonferenz zusammen. Unter anderem werden Gesundheits- sowie Wirtschaftfragen die mit Covid-19 verbunden sind. Darüber hinaus werden Gesetzentwürfe von sechs Ministerien vorgestellt.
Im Rahmen des ersten klinischen Tests in Deutschland haben Probanden die ersten Impfstoff-Dosen. Es handelt sich um eine erste Gruppe von zwölf Teilnehmern – insgesamt sind Tests mit rund 200 gesunden Menschen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren geplant. Das Mainzer Unternehmen Biontech, das den Impfstoff entwickelt hat, arbeitet mit dem Pharmakonzern Pfizer zusammen. Sobald im Juni erste Daten vorliegen, könnten Tests an mehr Probanden und auch Risikopatienten genehmigt werden.
Die Bundesregierung will vorerst keinerlei Lockerungen für Fernreisen. Demnach soll die strikte Warnung für alle touristischen Reisen ins Ausland heute vom Bundeskabinett verlängert werden, mindestens bis zum 14. Juni. Einen entsprechenden Beschlussvorschlag habe das Auswärtige Amt kurz vor der Kabinettssitzung unter den Bundesministerien abgestimmt.
In Deutschland wurden innerhalb eines Tages 1304 Menschen auf das SARS-COV-2 positiv getestet. Das Coronavirus wurde demnach bei insgesamt 157.641 Menschen nachgewiesen, von denen etwa 120.400 Menschen genesen sind, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) mitteilt. 202 Menschen, die das Virus trugen, seien in den vergangenen 24 Stunden gestorben. Die Zahl der Toten stieg damit auf 6115 Menschen.
In den USA hat es Wissenschaftlern zufolge seit Beginn der Pandemie bereits mehr als eine Million Infektionen mit dem neuartigen Virus gegeben. Das geht aus den Daten der Johns-HopkinsUniversität in Baltimore hervor. Demnach starben in den Vereinigten Staaten bereits mehr als 57.000 Menschen nach einer Infektion mit dem Coronavirus.
China meldet 22 neue Coronavirus-Fälle, gegenüber 6 am Vortag. Die Nationale Gesundheitskommission erklärt, dass 21 Menschen von ihnen Reisende aus Übersee seien. Damit liegt die Gesamtzahl der COVID-19-Infektionen nach offiziellen Angaben bei 82.858. Die Gesamtzahl der Todesfälle auf dem Festland durch COVID-19 bleibt laut Gesundheitskommission unverändert bei 4633.
Die Wetterprognose. Es ist bewölkt heute in Attiki. Die Temperatur ist bis 26 Grad im Gazi.